Praxis für Sprachtherapie - Claudia Parschat-Drühl

Praxis für Sprachtherapie

Claudia Parschat-Drühl

Amsterdamer Straße 214, 50735 Köln, Deutschland

+49 (0) 221 760 7630 +49 (0) 221 469 2888 info@praxisfuersprachtherapie.de

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Mitglied im Deutschen Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Das wort dgs ist in blau auf weißem hintergrund geschrieben.
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

Öffnungszeiten

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Geschlossen
Sonntag
Geschlossen

Termine nach Absprache

- Alle Kassen und Privat -

Kooperationspraxis

der Universität zu Köln
Eine schwarz-weiße Zeichnung eines Siegels mit drei Königen und einem Stern.

Sprachtherapie für Kinder und Jugendliche


Sprechstörungen frühzeitig diagnostizieren und behandeln.


Claudia Parschat Drühl - Therapien

Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen haben oftmals unterschiedlichste Ursachen. Im Folgenden weisen wir auf verschiedene Störungen hin, die wir in unserer Praxis behandeln.


  • Sprach- und Sprechstörungen

    • Spezifische Sprachentwicklungsstörungen (SSES)
    • Sprachentwicklungsverzögerungen (SEV)
    • Late Talker (verzögerter Sprachbeginn)
    • Störungen des Sprachverständnisses
    • Eingeschränkter Wortschatz (semantisch-lexikalische Defizite)
    • Aussprachestörungen (Dyslalie)
    • Mutismus (totales oder selektives Schweigen)
    • Störungen im Grammatikerwerb (Dysgrammatismus)
    • Defizite in den Erzähl- und Dialogfähigkeiten
    • Störungen in der phonologischen Bewusstheit
    • Näseln (z.B. bei Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte)
    • Kindliche Sprechapraxie
  • Hörwahrnehmungs- und -verarbeitungsstörungen

    • z.B. aufgrund von zeitweisem Hörverlust
    • bei Versorgung mit Hörgeräten
    • nach Cochlea-Implantat-Anpassung
  • Redeflussstörungen bei Kindern

    • Stottern
    • Poltern
  • Myofunktionelle Störungen

    • mundmotorische Störungen (Störungen im Bewegungsablauf und der Koordination von Lippen und Zunge)
    • Kau- und Schluckstörungen (z.B. im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung)
  • Störungen der Schriftsprache

    • Dyslexie (Lesestörung)
    • Dysgraphie (Rechtschreibstörung)

    Beide Störungen können aufgrund einer Sprachentwicklungsstörung oder einer Störung  der auditiven Wahrnehmung entstehen.

  • Kindliche Stimmstörungen (Dysphonien)

    • u.a. Behandlung von Schreiknötchen


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